vesperstuben.de - Ihr Klick zur Gemütlichkeit
STARTSEITE|
Ihr Klick zur Gemütlichkeit

Schmalzerhisli

, 77709 Oberwolfach
 Drucken
7-Tages-Vorschau:*
Do, 23.02
Geschlossen
Geschlossen
Vereinzelt Schnee
2° C | 7° C
Fr, 24.02
Geschlossen
Geschlossen
Meist sonnig
5° C | 11° C
Sa, 25.02
Geöffnet
Geöffnet
Nebel
1° C | 11° C
So, 26.02
Geöffnet
Geöffnet
Teils sonnig
-1° C | 10° C
Mo, 27.02
Geschlossen
Geschlossen
Di, 28.02
Geschlossen
Geschlossen
Mi, 29.02
Geschlossen
Geschlossen
Zoom

Anschrift:
Schmalzerhisli
Eberhard Junghans
Schwarzenbruch 12
77709 Oberwolfach
Telefon: +49-7834-837-0
E-Mail: info@hotel-hirschen-oberwolfach.de
Internet: www.hotel-hirschen-oberwolfach.de

Öffnungszeiten:
Sa-So: 11:00 - 19:00 Uhr

01. April - 31. Oktober samstags, sonntags und an den Feiertagen geöffnet

01. November - 31. März nur sonntags
und an den Feiertagen geöffnet
Wandern Übernachtung Spielplatz Radwege Verkauf
Ein schmales Sträßchen führt durch den Dohlenbach auf den sich in einer Höhenlage zwischen 700 und bis 926 Metern hinziehenden von Sagen umwobenen Schwarzenbruch. Dort befindet sich auf 750 M.ü.M. die Vesperstube Schmalerzili.
Entlang des Hansjakob-Wanderweges wird von der untergegangenen Stadt Benau und uraltem Bergbau berichtet. Gewannbezeichnungen wie Kirchhof und Heidenstadt geben Hinweise. Am jenseitigen Berghang ist die Zufahrt zur Grube Klara, in der Schwerspat abgebaut wird. Dort wurden auch seltene Mineralien gefunden. Diese können im 4 Kilometer talabwärts gelegenen Mineralienmuseum betrachtet werden. Seit 2006 gibt es auf dem Schwarzenbruch eine Ski-Langlauf-Loipe in Verbindung mit der Peterstaler Loipe am Freiersberg.


Der Hansjakobstein symbolisiert die Sage um die untergegangene Stadt Benau, deren Bewohner durch den Reichtum überheblich geworden sein sollen. Im "Schmalzerhisli", das im Sommerhalbjahr an den Wochenenden und im Winter an Sonntagen geöffnet hat, kann zur erholsamen Rast eingekehrt werden. Bei guter Sicht lohnt sich der Aufstieg auf den Gütschkopf.

Spezialitäten:
Griebenschmalz - Schäufele - Schmalzervepser -
Wurstsalat - Bauernsuppe mit Wienerle - Forellenfilet - Bauernkäse vom Mooshof
Kuchen aus eigener Backstube
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom

Karte:
* Alle Angaben ohne Gewähr.
Kontakt  |  Impressum